top of page

Feng Shui Berater: so findest du den richtigen (für dich)

Du suchst einen Feng Shui Berater, weißt aber nicht, für welchen du dich entscheiden sollst? Hier erfährst du, was einen guten Feng Shui Berater ausmacht und worauf du bei der Suche achten solltest.



Was ist Feng Shui?

Feng Shui ist eine uralte Raumgestaltungsmethode aus China. Ihr Ziel: die Harmonie zwischen dem Menschen und seiner Umwelt zu bewahren. Feng Shui zeigt uns Regeln, die bei dem Bauen, Renovieren und Einrichten, mit der Harmonie helfen können.


Die Wohnung wird als eine Erweiterung des Körpers gesehen und alles was das Gleichgewicht gefährden kann, wird verbessert. So kommt es, dass Unordnung zum Beispiel, sehr ernst genommen wird.


Die Idee vom Feng Shui ist, dass alles eine bestimmte Schwingung hat und von Energie durchflossen wird. Diese Schwingungen und Energetischen Fluss beeinflussen uns emotional. Verändern wir den Raum, verändern wir unser Leben. Eigentlich nichts anderes als das, was seit den letzten Jahrzehnten in westlichen Studien der Neuroarchitektur, Psychoneuroimmunologie und Psychogeografie bestätigt wird.


Feng Shui funktioniert, ohne dass du daran glauben musst. Denn ohne dem ganzen Hokus-Pokus, folgt diese Methode den bekannten Naturgesetzen und Prinzipien.



Gibt es unterschiedliche Feng Shui Methoden?


Ja, es gibt sehr viele Methoden. Nicht nur in China, sondern auch auf der ganzen Welt! Römer, Griechen, Maias, Inkas, Kelter... viele Völker kannten die Regeln der Natur und haben Methoden entwickelt um mit ihr im Einklang zu leben. Sie nennen es halt nur anders. Inder haben zum Beispiel die Vatsu Methode entwickelt und Japaner, die Fusui Methode.


Eines haben aber alle gemeinsam: sie folgen 7 Prinzipien

  1. Das Prinzip des Geistes: Alles ist Geist. Der Geist herrscht über die Materie. Jede Materie hat einen geistigen Ursprung. Was sich im Raum (oder im Körper) manifestiert, ist kein Zufall, sondern hat eine geistige Ursache.

  2. Das Prinzip von Ursache und Wirkung: Wo eine Wirkung ist, muss auch eine entsprechende Ursache sein. Alles, was sich in einem Raum befindet, hat einen geistigen Hintergrund.

  3. Das Prinzip der Entsprechungen oder Analogien: Wie unten, so oben. Wie innen, so außen. Wie im Kleinen, so auch im Großen. Man kann von jedem Detail auf das Ganze schließen. Jeder Raum (und auch jeder Körper) lässt sich interpretieren, wenn man es versteht, die Zeichen zu deuten.

  4. Das Prinzip der Resonanz oder Anziehung: Gleiches zieht sich an und wird durch Ähnliches verstärkt. Ungleiches stoßt sich ab. Kein Mensch kann Umstände oder Ereignisse anziehen, die überhaupt nichts mit ihm zu tun haben.

  5. Das Prinzip der Harmonie oder des Ausgleichs: Das Leben strebt immer nach Ausgleich und Fülle. Wo etwas zu viel ist, muss man mit Verlusten rechnen. Wo etwas zu wenig ist, wird etwas nachwachsen. Durch jedes Zuviel oder Zuwenig entsteht ein Mangel an Energie.

  6. Alles ist Schwingung: Alles fließt und schwingt. Alles, was starr und stur ist, muss zerbrechen.

  7. Das Prinzip der Polarität: Von jeder Qualität gibt es eine gegenteilige Qualität. Alles besitzt zwei gegensätzliche Pole. Eine Qualität allein kann niemals vollkommen sein. Zu jeder Einheit gehören zwei Pole


Räume geben und speichern Energie

Was die Chinesischen Methoden angeht, gibt es auch einige. Hier ist eine kurze Beschreibung der bekanntesten Chinesischen Feng Shui Methoden mit ihren Vor- und Nachteilen:


3-Türen-Bagua Methode

  • Beschreibung: Zeigt uns die Beziehung zwischen Raumform und der darin wirksamen Energieform. Das Bagua ist ein Raster für das Grundstück, das Haus, die Wohnung, aber auch für jedes einzelne Zimmer oder so kleine Bereiche wie ein Schreibtisch. Auf den Grundriss deines Hauses wird eine Schablone gelegt - ein Bagua. Diese Schablone teilt dein Haus in 9 Bereiche ein. Jeder Bereich entspricht einem Lebensbereich (Liebe, Geld, Kinder, Karriere, Freunde, Gesundheit, Familie Wissen und Karriere) und entspricht einem bestimmten Element (Feuer, Metal, Erde, Wasser oder Holz) - was dann in der Deko zu nutzen ist. Das ist ein System, das sich vor allem in Europa und Amerika ausgebreitet hat.

  • Vorteile: Es ist einfach anzuwenden. Dafür braucht man kein Berater, kein Kompass und jeder kann es theoretisch selbst machen. Dazu braucht man nur ein "Bagua" und den Guide dazu, welches im Internet oder unzähligen Büchern zu finden ist. Ein Berater dieser Methode kostet normalerweise auch nicht so viel, wie ein Berater der andere Methoden nutzt.

  • Nachteile: Es ist stark vereinfacht und unpersönlich. Es berücksichtigt weder die Himmelsrichtung und Baujahr des Hauses, noch das Geburtsjahr der Menschen, die darin wohnen. Vereinfacht gesagt ist es, als würde jemand nur dein äusseres begutachten, um festzustellen, wie es dir geht und was du brauchst, damit dein Leben richtig gut in Schwung kommt. Es gilt als ein massentaugliches Feng Shui.


Ba-Zhai (oder Acht Paläste) Methode

  • Beschreibung: Das ist eine im Westen eher unbekannte Methode aber im Osten sehr beliebt. Sie analysiert ob Haus und Mensch zusammen passen.

  • So funktioniert's: Eine Annahme ist, dass es in jedem Haus vier ungünstige und vier gute Orte gibt. Je nachdem, in welche Gruppe man eingeordnet wird, ergibt sich, dass man gut oder weniger gut mit dem Gebäude zusammenpasst. Perfekt ist es, wenn Mensch und Behausung in dieselbe Gruppe eingeordnet werden. Die Betrachtung der Richtungen wird immer vom Hausinneren aus vorgenommen, niemals von außen nach innen. Zur Beurteilung werden auch die Lebens-Trigramme aller Bewohner benötigt. Man kann diese durch das Geburtsdatum berechnen.

  • Vorteile: Es ist eine einfach Methode um zu entdecken ob ein bestimmtes Haus oder Grundstück für einen geeignet ist. Es ist nicht so aufwändig wie andere Methoden und kostet deshalb auch nicht so viel.

  • Nachteile: Man bekommt keine Empfehlung wie am besten Eingerichtet wird. Ausserdem gibt es Unterschiede, wie die Lage des Hauses analysiert wird. Die einen orientieren ihre Berechnungen an der Lage der Eingangstür, die aus ihrer Sicht die „Atemrichtung des Hauses” definiert – die anderen nehmen den “Sitz” eines Hauses zum Ausgangspunkt. Dadurch kommen unterschiedliche Resultate raus und kann verunsichern.


Fliegende-Sterne Methode

  • Beschreibung: Eine komplexe Methode des Klassischen Feng Shui zur Berechnung von Ortsqualitäten - also wie gut oder schlecht ein bestimmter Ort ist. Dabei wird auch das Baujahr des Hauses berücksichtigt. Oft erleben wir, dass ein Ort oder Raum, was jahrelang gut war, sich plötzlich nicht mehr gut anfühlt. Um diese qualitative Veränderung von Räumen im Laufe der Zeit zu bestimmen, wird diese Methode genutzt.

  • So funktioniert's: Mit einem Kompass wird die Himmelsrichtung der Eingangstür gemessen, um zu sehen, wie dein Haus in Bezug zum Polarstern (Norden) steht. Dann wird das Baujahr genutzt, um festzulegen, in welcher Periode das Haus "geboren" ist. So wird dann berechnet, welche Basisenergie (Chi) dieses Gebäude hat. Danach werden die "Sterne zum fliegen gebracht" - daher der Name. Erklärung: aufgereiht neben dem Polarstern gibt es nämlich noch 8 weitere Sterne an unserem Himmel. Jeder dieser Sterne "strahlt" eine andere Energie auf uns aus. Mit dieser Methode kann dann ausgerechnet werden, welche Energie aktuell deine Umgebung beeinflusst und wie es in den nächsten Jahren aussehen wird. Im nächsten Schritt wird der Grundriss in 9 Bereichen eingeteilt und analysiert. Es wird geprüft, ob der Raum gut ist, für was er benutzt werden kann und welche Dekoration und Möbel dort am besten passen.

  • Vorteile: Du kannst nichts falsch machen, denn diese Methode kann nur ein ausgebildeter Berater(in) machen. Du bekommst viel mehr Information über dein Haus und wie es sich auf deine Gesundheit und dein Leben auswirkt. An statt nur 8 werden bei dieser Methode 24 Himmelsrichtungen angeschaut und somit viel akkurater gearbeitet. Die Empfehlungen sind dann nicht pauschal, sondern konkret angepasst für dein Grundstück, dein Haus und den Menschen die darin wohnen. Die Wahrscheinlichkeit, dass sich nach der Harmonisierung deines Hauses, etwas in deinem Leben verbessert - ist größer. Die fliegenden Sterne gehören zweifelsfrei zu den effektivsten und ausgereiftesten Feng-Shui-Methoden. Richtig angewandt, ermöglichen sie eine präzise Analyse.

  • Nachteile: Du kannst es nicht alleine machen und brauchst einen Profi. Um diese komplexe Methode einzusetzen, bedarf es eingehender Studien und praktischer Erfahrung insbesondere im Umgang mit einem Feng Shui Kompass (Luo Pan), sodass besonders hierzulande qualifizierte Berater nicht leicht zu finden sind. Wer es wirklich ernst nimmt, sollte dann auch jedes Jahr, circa ein Monat vor dem chinesischen Neujahr im Februar, ein kleines Feng Shui Update machen lassen - denn nach 365 Tage stehen die 9 Sterne an einer anderen Position am Himmel und bringen ein verändertes Chi. Neues Jahr - neues Glück.


METHODE

BAGUA

BA-ZHAI

FLIEGENDE STERNE

Preis

$

$-$$

$$

Ziel

Was kann ich an der Deko verändern?

Ist das Haus / Grundstück generell gut für mich?

Wie beeinflusst mein Haus mein Leben, Gesundheit und Emotionen?

Nutzen

mittel

niedrig

hoch



Wie funktioniert eine Feng Shui Beratung?

Idealerweise kommt der oder die Berater(in) zu dir nach Hause. Erfahrene Profis können das mittlerweile auch komplett online machen, denn heutzutage gibt es so viele Hilfswerkzeuge, die mit der Berechnung und Erkundung des Ortes helfen. Wie zum Beispiel Google Earth, digitaler Kompass und Facetime. Meine Kunden sitzen überall auf der Welt verstreut und ich habe eine sehr positive Erfahrung mit online Feng Shui gemacht. Sicherlich ist es viel besser, wenn man den Ort auch live sehen und spüren kann – deshalb zahlen viele Kunden dann auch für die An- und Abreise.


Bei dir zu Hause wird sich der Berater deine Räume anschauen, Bilder / Videos machen und eventuell, mit dem chinesischen Kompass, die Himmelsrichtung der Eingangstür messen.


Bei der 3-Türen-Bagua Methode kann direkt losgelegt werden. Die Räume werden in die Bereiche eingeteilt und der Berater schaut, ob die Einrichtung und Dekoration den richtigen Elementen entspricht. Eine Empfehlung wird meistens sofort ausgesprochen.


Bei den anderen Feng Shui Methoden wird der Berater erst seine Rechnungen machen und einen ausführlichen Bericht vorbereiten. Das kann zwischen eins bis vier Wochen dauern. Danach hast du ein Komplett-Guide für dein Haus, worüber du dich noch über Jahre hinweg orientieren kannst.



Wer braucht eine Feng Shui Beratung?

Eigentlich jeder, der nach Balance und Harmonie im Leben sucht. Dafür muss man an nichts Esoterisches glauben und auch keine Angst haben, dass da plötzlich Kristalle, Windspiele und Drachenfiguren überall herumliegen. Es gibt natürlich Berater, die den ganzen Schnickschnack machen - ich halte aber nicht sehr viel davon. Wer Feng Shui richtig studiert hat, kann auch mit westlichen Einrichtungsgegenständen genau dasselbe bewirken.



Was kann Feng Shui?

Eine Beratung kann unterschiedliche Schmerzpunkte lösen. Es können ganz konkrete Probleme sein wie, mehr Gemütlichkeit schaffen, bis zu komplexeren Emotionalen Themen.


Das sind typische Fragen womit Menschen im Feng Shui Hilfe holen:

  • Wie wird mein Raum gemütlicher?

  • Ich ziehe um und möchte bei der Einrichtung alles richtig machen, damit es harmonisch wirkt

  • Warum kann ich in diesem Raum nicht gut schlafen?

  • Wo soll mein Arbeitstisch hin?

  • Was ist der beste Ort für konzentriertes Lernen

  • Ich fühle mich so träge und ausgelaugt. Kann das an meinen Räumen liegen?

  • Warum geht das Geld in meinem Leben immer wieder so schnell weg?

  • Warum ziehe ich immer nur die falschen Menschen in mein Liebesleben?

  • Ich kann einen bestimmten Raum nicht aufräumen - woran könnte das liegen?

  • Dieses Haus scheint energetisch vorbelastet zu sein. Menschen haben darin viel gestritten, waren sehr krank oder haben sich geschieden.

Was kann Feng Shui nicht?

  • Feng Shui kann nicht unser Schicksal verändern. Was für uns im Leben vorgesehen ist, wird passieren - ob du es möchtest oder nicht. Was Feng Shui durch die Raumgestaltung kann, ist dich durch schwere Zeiten besser zu unterstützen. Wenn deine Umgebung schlecht ist, werden dir Herausforderungen noch schwerer fallen zu meistern.

  • Feng Shui kann keine Probleme über Nacht lösen. Es braucht von 2 Monaten bis zu 2 Jahren, bis ein Raum Einfluss auf unsere Psyche hat.

  • Feng Shui kann keine Krankheiten heilen. Was Feng Shui aber kann, ist die besten Räume für deine Gesundheit zu identifizieren und Empfehlungen geben, wie du sie am besten gestattest, damit du dich dort wohl fühlst. Es ist schon längst in der Prävention bekannt: gute Räume können schmerzen lindern, positive Gedanken fördern und den Menschen schneller wieder auf die Beine bringen.

  • Feng Shui ist nicht alleine für das Glück in deinem Leben verantwortlich. Dazu gehören noch Schicksal, Fleiss, Soziales und Familiäres Umfeld, Charakter, Ausbildung, Politische & Wirtschaftliche Lage.


Funktioniert das in der Wohnung und im Haus?

Es funktioniert in beiden. Man kann auch Feng Shui nur für ein Grundstück machen. Einige Kunden bitten um Rat bevor sie ein Grundstück kaufen und bevor der Architekt mit den Plänen loslegt.

Egal ob Wohnung, Rheinhaus, freistehendes Haus, Hotelanlage oder ein ganzes Viertel - Feng Shui kann überall eingesetzt werden.


Bei Eigentum oder auch bei Miete?

Einige fragen sich, ob sich das Investment bei Mietobjekten lohnt. Wenn du länger als ein Jahr darin wohnen wirst, lohnt es sich auf jeden Fall. Der Raum und die Lage werden dich Tag für Tag prägen, egal ob er dir gehört oder nicht.


Diesen Fehler machen viele: Sie sagen "Ach, da werden wir nur kurz wohnen" - und schwups, vergehen 10 Jahre im selben Haus. Oft ärgern sie sich dann, dass sie nicht schon früher das Thema Räume richtig angegangen sind.




So findest du den richtigen Berater für dich

  • Vereinbare ein Vorgespräch und entdecke, ob ihr zusammenpasst. Folge gerne deinem Bauchgefühl

  • Lass dir ein Angebot zuschicken und prüfe, ob es in dein Budget passt. Eine Feng Shui Beratung kann von 150 Euro bis über 2.000 Euro kosten. Im Durchschnitt nehmen Berater circa 9,00 Euro pro Quadratmeter ab.


Diese Fragen solltest du im Vorgespräch (unbedingt) klären.

  • Wo und wie lange die Person Feng Shui studiert hat? Eine gute Ausbildung geht ca. 2 Jahre lang. Mittlerweile gibt es viele Feng Shui Akademien und das macht es schwer zu wissen, wie gut sie wirklich sind. Mein Rat: checke die Schule/ Akademie und sehe ob sie dir einen guten und seriösen Eindruck macht

  • Welche Feng Shui Methode genutzt wird? 3-Türen-Bagua, Ba-Zhai oder Fliegende Sterne?

  • Ob sie auch das Wissen der Form-Schule miteinbeziehen? Die Form-Schule ist die älteste Feng Shui Methode und beruht auf dem Studium der Merkmale der Umgebung, um beispielsweise den besten Platz für ein Haus herauszufinden. Im Vordergrund steht immer, dass die Umgebung das Haus energetisch nähren soll. Ein guter Berater kennt sich damit bestens aus und nutzt es auch in der Analyse. Ich schaue mir zum Beispiel immer an ob und welche Berge es in der Nähe gibt, Flüsse, Strassen, Hauptstrassen, ob es Friedhöfe, Hospitäler gibt und welche Form die Nachbarhäuser und Grundstücke haben.

  • Ob es online oder Vorort gemacht wird? Am besten ist es immer, wenn der Berater Vorort sein kann. So kann er viel mehr sehen, spüren und entdecken. Das kann aber auch teuer werden, den Berater einzureisen. Heutzutage kann man das aber auch sehr gut auch online hinbekommen. Ich selbst arbeite seit über 11 Jahren mit Kunden auf anderen Kontinenten - und es klappt sehr gut. Deshalb, wenn es dir besser passt, kannst du gerne fragen, welche Erfahrung die Person mit online-Beratungen hat.




So bereitest du dich und dein Zuhause (sinnvoll) auf die Beratung vor.


Was brauchst du und welche Infos solltest du bereit halten?

Es kommt drauf an, welche Methode du auswählst. Für die einfache 3-Türen-Bagua Methode brauchst du eigentlich nichts ausser einen groben Grundriss.

Für die anderen Methoden kann folgendes von dir gefragt werden:

  • Grundriss

  • Baujahr

  • Genaue Adresse und Zugang zum Haus/ Wohnung

  • Geburtsdatum der Menschen die darin wohnen

  • Bilder/ Video der Räume (nur für Online Beratung)

  • Eingangstür Himmelsrichtung (nur für Online-Beratung)


Wieviel muss man vorher aufräumen?

Nichts! Die Feng Shui Analyse geht um viel mehr als nur die Unordnung zu identifizieren. Es werden Raumgrössen, Lage, Einrichtungsstil, Farben, Formen, Möbel und Pflanzen angeschaut. In den meisten Fällen, muss aber nach der Raumdiagnose gezielt aufgeräumt werden.


Muss ich danach viel renovieren und umgestalten?

Wie viel man in den Räumen umgestalten muss, hängt von dir, deiner Zeit und deinem Budget ab. Ein Berater wird dir Empfehlungen geben und kann dir auch helfen, Prioritäten zu setzen. Es gibt vieles was man verbessern kann, ohne direkt den ganzen Raum neu gestalten zu müssen. Also keine Sorge, dass es nach der Beratung noch richtig teuer mit der Einrichtung werden kann.



Fazit: Feng Shui wirkt, ohne dass du daran glauben musst


Die Autorin: Katia Steilemann ist Raumexpertin (und Feng Shui Beraterin), Mental Coach und Präventologin. Sie zeigt, wie wir mehr aus unserem Zuhause machen – damit wir dort Kraft für unseren Alltag tanken können. Ihre Tipps sind bekannt im RTL, WDR, SAT1


0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page