Unser Einrichtungsstil reflektiert oft, wer wir als Menschen sind. Daher kann unser Erziehungsstil sich in unserem Haus widerspiegeln. Welche Art von Mutter oder Vater bist du?
Minimalistisch: zeitlos, modern, klare Linien und einen klassischen Touch
dir ist wichtiger was hinter geschlossenen Türen passiert, als das was die Welt sehen kann. Eher etwas traditioneller aber trotzdem noch offen für neue Trends. Deine Familie ist dir sehr wichtig und du hast lieber eine gute und ehrliche Beziehung zu deinen Kindern als eine für die Öffentlichkeit perfekt aussehende Familienidylle. Du siehst dich eher als unkompliziert und lässt dich nicht von den Meinungen der anderen, bezüglich der besten Erziehungstipps, beeinflussen. Du fokussierst dich auf das Wesentliche und das ist, für deine Kinder präsent zu sein. Mutter oder Vater zu sein bedeutet für dich, bedingungslose Liebe zu zeigen.
Skandinavisch: natürlich und formstark
die Bodenständigkeit und ein starkes Selbstwertgefühl sind dir sehr wichtig. Eher eine unkomplizierte Erziehung. Hauptsache deine Kinder können sich entfalten und entdecken, wer sie sind. Social Media ist mit Vorsicht zu genießen und die Kinder sollen immer authentisch bleiben. Deine Gespräche versuchst du klar und auf den Punkt zu bringen.
Boho-Chic/ Shabby-Chic: komfortabel, romantisch und nostalgisch
Geduld und Sanftheit kommen in deiner Art rüber. Auch wenn du schwierige Erfahrungen in deinem Leben gemacht hast und deshalb vielleicht nicht immer Liebe zeigen kannst, wissen deine Kinder, dass du sie liebst. Du würdest alles für sie tun! Es ist auch nicht schlimm, wenn sie deine Verwundbarkeit und alte Lebensnarben sehen. Wenn es um die Erziehung geht, kannst du verschiedene Rollen spielen. Manchmal etwas traditioneller, dann wieder etwas liberaler.
Kolonial-Stil: klassisch und Salon fähig
Deine Erziehung ist eher etwas autoritärer, voller Passion und starke Meinungen. Räume sollen sich nach einem echten Zuhause anfühlen und so auch die Beziehung zu deinen Kindern. Sie sollen spüren, dass sie bei dir Sicher sind, sich auf deine Worte verlassen können. Du legst auch Wert auf gute Manieren und Etikette.
Landhausstil: gemütlich, gelassen und naturverbunden
Familientradition und gute Routinen stehen im Vordergrund. Eher praktische Gespräche werden geführt und du möchtest, dass deine Kinder stark sind, gut mit anderen zusammenarbeiten und wissen, wo sie in dieser Welt hingehören. Sie sollen sich bei dir und mit dir, wohlfühlen.
Individuell & kreativ: eklektisch und Vintage
du bist flexibel und siehst die Erziehungsaufgabe als ein wunderbares Abenteuer. Es geht ums gemeinsame lernen und entdecken und somit passt sich deine Einrichtung auch öfters an die Lebensphasen und Emotionen an. Manchmal ein bisschen verrückt. Genau wie dein Einrichtungsstil, bringst du auch eine Mischung von Emotionen mit in den Tag. Deine Liebe zeigt sich manchmal stark und aufgeregt und manchmal sanft und stetig. Es ist dir wichtig, dass deine Kinder sich frei fühlen und ihr leben so gestalten, wie sie es wollen. Sie wissen, dass deine Liebe unerschütterlich ist und dass sie immer einen sicheren Hafen bei dir finden werden.
Die Autorin: Katia Steilemann ist Raumexpertin, Mental Coach und Präventologin. Sie zeigt, wie wir mehr aus unserem Zuhause machen – damit wir dort Kraft für unseren Alltag tanken können. Ihre Tipps sind bekannt im RTL, WDR, SAT1.
Photo credits: Shutterstock
Comments